Ja, die schlechte Nachricht mal wieder zuerst: Bilder zu diesem äußerst interessanten Live-Training gibt's erst Ende Juni. Warum? Erzähl ich gleich^^
War eigentlich voll witzig heute:) Hatten wieder 'nen neuen Trainer: Calle (ja, mit "C" vorne).
War zwar 'ne Menge Theorie heute, aber voll interessant. Auf dem Plan stand ja heute "Storytelling". Das meiste davon hat man im Deutschunterricht ja schon mal gehört, also aus welchen Teilen eine Geschichte besteht (Anfang, Mitte Ende).
Wir haben erstmal einen kleinen Vortrag zur Geschichte des Storytellings gehört und dann speziell über's Storytelling beim Comic gesprochen. Wie man Charaktere so designed, dass sie glaubhaft wirken, in welchen Genres bevorzugt welche Fehler auftreten und sowas. Außerdem sind wir auch heute das erste Mal richtig auf den Comic eingegangen, den wir ja als "Abschlussarbeit" anfertigen sollen und dazu gab's dann auch die erste "richtige" Hausaufgabe. Tjaa, hoffen wir, dass der Geistesblitz mich bald findet^^
Dann hat Calle einige Diagramme an die Tafel gehängt auf denen der Verlauf verschiedener Stories zu sehen war. Diese bestehen aus einer Y-Achse, die in der oberen Hälfte für Glück und gute Stimmung steht und in der unteren eben für Unglück, Frustration und sowas. Der Punkt auf der Hälfte bezeichnet "normale" Stimmung. Durch diesen Punkt verläuft die X-Achse, die die Zeitspanne angibt (bei einem Film ca. 90 Minuten). Er hat dann Karl (vorne mit "K":) an die Tafel gerufen und einige Geschichten vorgelesen, anhand derer Karl dann die Graphen im Diagram nachvollziehen sollte. Ich hab es beim nächsten Durchgang dann genau anders herum machen müssen: Calle las eine Geschichte vor (Kafkas "Verwandlung") und ich sollte dann nach eigenem Empfinden den Graphen selbst zeichnen...die Kurve ging steil nach unten und fing auch schon im negativen Bereich an^^ Die vorgegebenen Graphen verlaufen (wie meist üblich) erstmal in den oberen Bereich, weil irgendwas großartiges passiert, dann fällt er in den negativen Bereich ab und am Ende geht's dann wieder hoch für's Happy End.
Als nächstes haben wir uns dann mit den Bestandteilen einer "guten" Story auseinadergesetzt. Dazu haben wir uns weniger am schriftlichen (wie im Deutschunterricht), sondern mehr am "Hollywoodschema" orientiert. Denn all diese Filme, so großartig sie auch sind, unterliegen einem ganz bestimmten Raster, dass man in jedem fast auf die Minute genau nachvollziehen kann (ist nebenbei auch Hausaufagbe, sowas mal selbst zu analysieren, wie unser Lieblingsfilm sich an diesem Schema orientiert). Hier kam das tückische Arbeitsmaterial mal wieder ins Spiel:) Calle hatte eine Menge Folien dabei, an denen die Trainer den Unterricht gestalten sollen...das "Hollywoodschema" hatte er als Farbfolie dabei und wollte dieses mit dem Projektor an die Wand werfen...zu sehen war aber nur ein schwarzer Balken. "Jaa, das ist das Hollywoodschema, schreibt euch das ab, das ist wichtig: ein schwarzer Balken!" Hehe:)
Na ja, wir sind dann noch auf einige Details eingegangen, die wichtig für die Story sind. Nicht nur, dass Protagonisten und Antagonisten menschlich wirken müssen (was z.B. durch innere Konflikte erzeugt wird), auch das Ende einer Geschichte muss stimmen. Da hatten wir auch einige lustige Beispiele:) Der Protagonist und der Bösewicht liefern sich auf den Hochhausdächern über der Stadt einen Kampf auf Leben und Tod und im letzten Moment, als es für den Helden aussichtslos scheint -wird der Bösewicht vom Blitz erschlagen...hm. Nicht wirklich befriedigend^^ Oder aber: Protagonist und Antagonist kämpfen und plötzlich haben beide keinen Bock mehr und beschließen, lieber einen trinken zu gehen. Oder (das beste Beispiel:) eine wilde Verfolgungsjagd auf dem Highway und plötzlich biegt der Verfolger ab -und verschwindet. Er ist zwar nicht besiegt, aber trotzdem weg und der Held hat gewonnen. "Hat eben irgendwo was interessanteres gesehen...".
Tjaa, wir haben dann noch eine ganze Weile über dieses Schema gesprochen und uns dann ans Kreative gemacht^^ War echt mal super interessant heute: Wir haben alle einen DinA3 Bogen mit sechs Panels drauf bekommen, wobei das erste schon ausgefüllt war und dann sollte jeder immer ein weiteres ausfüllen und überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte und dann natürlich auch zu einem Ende kommen. Das hat echt Spaß gemacht! Na ja, da das ja alles auf DINA3 ist, will Calle das bis zum nächsten mal für alle auf DINA4 verkleinern und uns dann beim nächsten Mal geben, also eben erst im Juni.
Joa, das war's dann schon für heute. Die letzten vier Stunden haben wir uns mit den Comics beschäftigt und auch schon eine Viertelstunde früher Schluss gemacht.
So, Fazit? Auch der neue Trainer ist supernett, irgendwie sind die alle echt witzig und sympathisch^^ Na ja, Künstler eben, ne;) Nochwas? Ja, heute war Fussball...fragt mich nicht, wer gegen wen wie gespielt hat, ich weiß nur, dass meine Eltern ein paar Meter entfernt (zu weit, als dass ich sie hätte suchen gehen können, ohne mich zu verlaufen...) für 1 1/2 Studen im Stau standen (MITTEN IN DER STADT!!!) und ich so 90 Minuten mit "andersartigen Menschen" zugebracht habe. Was lernen wir daraus: Fussball ist nicht nur sinnlos, sondern auch doof -.- Tjaaa, und nun bin ich völlig erschöpft vom vielen "in Panik sein" und dem "Informationoverflow" und muss erstmal abschalten:)
War eigentlich voll witzig heute:) Hatten wieder 'nen neuen Trainer: Calle (ja, mit "C" vorne).

Wir haben erstmal einen kleinen Vortrag zur Geschichte des Storytellings gehört und dann speziell über's Storytelling beim Comic gesprochen. Wie man Charaktere so designed, dass sie glaubhaft wirken, in welchen Genres bevorzugt welche Fehler auftreten und sowas. Außerdem sind wir auch heute das erste Mal richtig auf den Comic eingegangen, den wir ja als "Abschlussarbeit" anfertigen sollen und dazu gab's dann auch die erste "richtige" Hausaufgabe. Tjaa, hoffen wir, dass der Geistesblitz mich bald findet^^
Dann hat Calle einige Diagramme an die Tafel gehängt auf denen der Verlauf verschiedener Stories zu sehen war. Diese bestehen aus einer Y-Achse, die in der oberen Hälfte für Glück und gute Stimmung steht und in der unteren eben für Unglück, Frustration und sowas. Der Punkt auf der Hälfte bezeichnet "normale" Stimmung. Durch diesen Punkt verläuft die X-Achse, die die Zeitspanne angibt (bei einem Film ca. 90 Minuten). Er hat dann Karl (vorne mit "K":) an die Tafel gerufen und einige Geschichten vorgelesen, anhand derer Karl dann die Graphen im Diagram nachvollziehen sollte. Ich hab es beim nächsten Durchgang dann genau anders herum machen müssen: Calle las eine Geschichte vor (Kafkas "Verwandlung") und ich sollte dann nach eigenem Empfinden den Graphen selbst zeichnen...die Kurve ging steil nach unten und fing auch schon im negativen Bereich an^^ Die vorgegebenen Graphen verlaufen (wie meist üblich) erstmal in den oberen Bereich, weil irgendwas großartiges passiert, dann fällt er in den negativen Bereich ab und am Ende geht's dann wieder hoch für's Happy End.
Als nächstes haben wir uns dann mit den Bestandteilen einer "guten" Story auseinadergesetzt. Dazu haben wir uns weniger am schriftlichen (wie im Deutschunterricht), sondern mehr am "Hollywoodschema" orientiert. Denn all diese Filme, so großartig sie auch sind, unterliegen einem ganz bestimmten Raster, dass man in jedem fast auf die Minute genau nachvollziehen kann (ist nebenbei auch Hausaufagbe, sowas mal selbst zu analysieren, wie unser Lieblingsfilm sich an diesem Schema orientiert). Hier kam das tückische Arbeitsmaterial mal wieder ins Spiel:) Calle hatte eine Menge Folien dabei, an denen die Trainer den Unterricht gestalten sollen...das "Hollywoodschema" hatte er als Farbfolie dabei und wollte dieses mit dem Projektor an die Wand werfen...zu sehen war aber nur ein schwarzer Balken. "Jaa, das ist das Hollywoodschema, schreibt euch das ab, das ist wichtig: ein schwarzer Balken!" Hehe:)
Na ja, wir sind dann noch auf einige Details eingegangen, die wichtig für die Story sind. Nicht nur, dass Protagonisten und Antagonisten menschlich wirken müssen (was z.B. durch innere Konflikte erzeugt wird), auch das Ende einer Geschichte muss stimmen. Da hatten wir auch einige lustige Beispiele:) Der Protagonist und der Bösewicht liefern sich auf den Hochhausdächern über der Stadt einen Kampf auf Leben und Tod und im letzten Moment, als es für den Helden aussichtslos scheint -wird der Bösewicht vom Blitz erschlagen...hm. Nicht wirklich befriedigend^^ Oder aber: Protagonist und Antagonist kämpfen und plötzlich haben beide keinen Bock mehr und beschließen, lieber einen trinken zu gehen. Oder (das beste Beispiel:) eine wilde Verfolgungsjagd auf dem Highway und plötzlich biegt der Verfolger ab -und verschwindet. Er ist zwar nicht besiegt, aber trotzdem weg und der Held hat gewonnen. "Hat eben irgendwo was interessanteres gesehen...".
Tjaa, wir haben dann noch eine ganze Weile über dieses Schema gesprochen und uns dann ans Kreative gemacht^^ War echt mal super interessant heute: Wir haben alle einen DinA3 Bogen mit sechs Panels drauf bekommen, wobei das erste schon ausgefüllt war und dann sollte jeder immer ein weiteres ausfüllen und überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte und dann natürlich auch zu einem Ende kommen. Das hat echt Spaß gemacht! Na ja, da das ja alles auf DINA3 ist, will Calle das bis zum nächsten mal für alle auf DINA4 verkleinern und uns dann beim nächsten Mal geben, also eben erst im Juni.
Joa, das war's dann schon für heute. Die letzten vier Stunden haben wir uns mit den Comics beschäftigt und auch schon eine Viertelstunde früher Schluss gemacht.
So, Fazit? Auch der neue Trainer ist supernett, irgendwie sind die alle echt witzig und sympathisch^^ Na ja, Künstler eben, ne;) Nochwas? Ja, heute war Fussball...fragt mich nicht, wer gegen wen wie gespielt hat, ich weiß nur, dass meine Eltern ein paar Meter entfernt (zu weit, als dass ich sie hätte suchen gehen können, ohne mich zu verlaufen...) für 1 1/2 Studen im Stau standen (MITTEN IN DER STADT!!!) und ich so 90 Minuten mit "andersartigen Menschen" zugebracht habe. Was lernen wir daraus: Fussball ist nicht nur sinnlos, sondern auch doof -.- Tjaaa, und nun bin ich völlig erschöpft vom vielen "in Panik sein" und dem "Informationoverflow" und muss erstmal abschalten:)
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